Fasch, Johann Friedrich

wurde am 15. April 1688 in Buttelstedt bei Weimar geboren. Er entstammt einer Musikerfamilie. Er wurde als Kapellknabe in die Weißenfelser Hofkapelle aufgenommen und unterrichtet, 1701 wurde er Schüler in der Thomasschule in Leipzig und begann zu komponieren. Nach weiteren Studien und Reisen war er von 1714 bis 1719 Sekre­tär in Gera, anschließend Organist und Stadtschreiber in Greiz. Ab 1722 wirkte er 36 Jahre lang bis zu seinem Tod am 5. Dezember 1758 als Kapellmeister am Zerbster Hof.Hugo Riemann erkannte die Bedeutung Faschs und stellte fest, dass er ein entscheidender Wegbereiter der neuen Musik war. Ihn als Bindeglied zwischen Hochbarock und Frühklassik zu sehen, ist daher absolut legitim.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren