Lobe den Herrn


Mit dieser Notenausgabe gratulieren wir dem Münchner MotettenChor zum 50. Geburtstag!

Die Auswahl dieser Sätze von Hans Rudolf Zöbeley mag das Bild seiner umfangreichen Tätigkeit an der Münchner St. Matthäuskirche ergänzen. Denn abseits vom strahlenden Rampenlicht der Philharmonie entstanden sie fast allwöchentlich im Kellerbüro an der Nussbaumstraße als stille, aber stetige Arbeit ei­nes Kantors. Jeden Freitag Mittag kam die Predigt in schriftlicher Form in das Kantorenbüro, nun konnten die Lieder und die Liturgie ausgesucht und gestaltet werden. Freitag Abend probte das Bläserensemble, ein Posaunenchor mit engmensurierten Instrumenten bis hin zur Kontrabassposaune. So blieben Hans Rudolf Zöbeley meist nur wenige Stunden Zeit, um aus den Melodien der Lieder Sätze zu machen, die für die Bläser als Gemeindebegleitung des kommenden Sonntags, teils festlich mit Oberstimme(n), oft auch für den Chor zu gebrauchen waren.

Zöbeley war weit davon entfernt, sich in diesen Sätzen stilistisch an den jeweiligen Zeitgeist anzupassen. Weder Imitationen von Bach oder Reger waren seine Sache, noch versuchte er sich an Kompositionen in der Art der kirchlichen Popularmusik. So blieb er sich in seiner manchmal etwas herben Modalität über Jahrzehnte hinweg treu, unbeirrt von Meinungen und Diskussionen hierüber (u.a. auch mit dem Heraus­geber!). Aber mit dem Abstand vom Tagesgeschäft ist auch die große Erfahrung zu erkennen, die in die­sen Sätzen ihren Niederschlag findet. Der souveräne Umgang beim Einsatz seiner Klangkörper ist bei Hans Rudolf Zöbeleys Sätzen in jedem Akkord spürbar. So empfehlen wir diese Auswahl in dankbarer Erinne­rung einer größeren Öffentlichkeit.

Ihrer Bestimmung nach sind diese Sätze für Posaunenchor oder gemischten Vokalchor gleichermaßen ausführbar. Da die erste Liedstrophe in der Regel von der Gemeinde gesungen wird, drucken wir den Text meist erst ab der zweiten Strophe in Auswahl ab. Bei einigen Liedern ist zu beachten, dass sie einen Ton tiefer als im EG stehen. Offensichtliche Schreibfehler wurden stillschweigend verbessert, bei mehreren, voneinander abweichenden Versionen wurde die meines Erachtens bessere ausgewählt. Für sehr hoch lie­gende Oberstimmen bieten wir Alternativen an. In der Oberstimmenausgabe ist das Original jeweils auch mit abgedruckt.

Michael Grill



x    VS 6622 | 6.00 EUR

Staffelpreis ab 20 Stück | 5.00 EUR

x    Oberstimmen für Instrumente in C | VS 6622/01 | 5.00 EUR


x    Oberstimmen für Instrumente in B | VS 662201b | 5.00 EUR



 VS 6622 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren