Schachner, Florian

FLORIAN SCHACHNER (*1986) wurde in Gunzenhausen (Mittelfranken) geboren. Das Studium der Kirchenmusik und zusätzliche Studiengänge zum Diplommusiklehrer in den Fächern Orgelliteratur, Orgelimprovisation, Klavier und Popularmusik schloss er an der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik
in Bayreuth mit mehreren Auszeichnungen ab. An der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden absolvierte er erfolgreich das kirchenmusikalische A-Diplom. Er war mehrfacher Stipendiat der Bayreuther Kulturfreunde und der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Seit 2014 ist er als Kantor an der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter (Nordrhein-Westfalen) und als Kreiskantor für den Kirchenkreis Paderborn Ost tätig, seit 2019 Kurator des denkmalgeschützten Glockenspiels am historischen Rathaus in Höxter. Durch dieses Glockenspiel soll die Erinnerung an den Dichter und Urheber der deutschen Nationalhymne August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der unter anderem auch in Schloss Corvey in Höxter tätig war und dort begraben liegt, lebendig gehalten werden.
Florian Schachner gastiert häufig als Organist, seine Konzerte führten ihn neben zahlreichen Auftritten im Inland auch nach Österreich, Ungarn und Russland. Und auch als Komponist ist er bereits jetzt mit zahlreichen eigenen Werken in Erscheinung getreten. Daneben ist er Initiator von Fortbildungs- und
Workshopveranstaltungen, in deren Rahmen das musikalische Leben in und um Höxter mit der Ausrichtung von Orgelkursen, Gospelworkshops und anderen musikalischen Weiterbildungsangeboten unter Teilnahme von renommierten Gast-Referenten gefördert werden soll.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren