Toccata VI


Der rasche Ereignishorizont dieser Toccata ist bestimmt von steter Bewegung, die sich organisch entwickelt und allmählich doch kontinuierlich immer ruhiger wird. Dabei wechseln sich Klangflächen mit Einzeltonbewegungen ab und es entsteht eine Toccata, wie sie stilechter nicht sein könnte.
"Stockmeiers Toccata ist eine Hommage an Frescobaldi. Schon der Beginn mit einem ausnotierten Doppeltriller erinnert an italienische Stücke dieses Genres. Natürlich pflegt Stockmeier andere tonale Strukturen, der Beginn ist metrisch exakt notiert, das Grundtempo gewährt agogische Freiheit. Der zweite Teil ist ein chromatisch geprägtes Rezitativ, das sich im Tempo langsam steigert, mit einem begleiteten Pedalsolo metrisch festere Konturen annimmt und sich dynamisch verdichtet. Den Schluss bildet ein melismatischer Abgesang. Wer Frescobaldi spielt, findet hier, auch vom Schwierigkeitsgrad, ein überzeugendes Pendant." (Württ. Blätter, 6/2003)



x    VS 3205 | 5.25 EUR



 VS 3205 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren