3 x 3 + 1


Der Titel dieses Bläserheftes könnte auf eine Sammlung von Mathematikaufgaben schließen lassen. Aber das Heft enthält vielmehr 10 Bläserkompositionen – je 3 Stücke von 3 Urhebern, und eine gemeinsame Komposition, eine Reihe von Variationen über ein Thema von Rachmaninow.

Nach all den Bearbeitungen, die in den letzten Jahren die Bläserliteratur füllten, schien es uns wieder einmal für Originalkompositionen an der Zeit. Die Stücke dieser Ausgabe schweben jedoch nicht im luft- leeren Raum, sondern lehnen sich an Formen und Stile an, die bereits im Repertoire der Posaunenchöre verankert sind: Folkloristische Klänge mit Gramms "Einzug" und Hahns "Polska", Lateinamerikanisches mit Hahns "Sambasam", Jazzig-poppiges mit Gramms "Slow Motions", Hahns "Clear Sky" und Böhlers "Du, meine Freude" und Hymnisches mit Böhlers "Du, meine Hoffnung" und "A History Of Creation".

Bei einigen Stücken sind Schlagwerkstimmen beigegeben, sodass ein besonders klangfarbiges und rhythmisch geprägtes Musizieren möglich wird.

Auch die Variationen zu dem großartigen Rachmaninow-Thema sind stilistisch schillernd und laden zum Musizieren in verschiedenen Besetzungen und Stilen ein. Die unterschiedlichen Besetzungen und Schwierigkeitsgrade der Stücke geben jedem Posaunenchor die Möglichkeit, sich an dieser "Rechenaufgabe" zu beteiligen.

Friedel W. Böhler



x    VS 2333 | 8.00 EUR

Staffelpreis ab 10 Stück | 6.00 EUR


 VS 2333 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren