Praeludien zum Osterfestkreis


Vor- und Nachspiele hat man nie genug. Im Sonntagsgottesdienst, bei Casualien, in Konzerten, bei Orgelführungen – häufig braucht man Stücke, die nicht länger als zwei bis drei Minuten dauern. Der Charakter muss passen und allzu schwer sollten sie auch nicht sein.

In dieser Sammlung findet man Prae- und Postludien verschiedenster Art. Zu Passion, Ostern und Pfingsten werden eine oder mehrere Choralmelodien mal deutlich, mal versteckt zitiert. So können viele dieser Praeludien auch als Choralvorspiel genutzt werden. Für Konzerte eignen sich jeweils drei Stücke zu einem Thema als Zyklus.

Alle Praeludien sind im Plenum spielbar, mit oder ohne Mixtur. Manche klingen leise registriert schöner. Eine einmanualige Orgel ist fast immer ausreichend. Natürlich werden die Stücke farbiger, wenn man zwei oder sogar drei Manuale zur Verfügung hat. Vorschläge zur Manualverteilung sind angegeben.



x    VS 3514 | 9.00 EUR



 VS 3514 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren