Anton Diabelli, Werkverzeichnis


Das erstmals gedruckt vorliegende Werkverzeichnis soll fachlich Interessierten wie auch praktischen Musikern die erwünschten Informationen bieten, zugleich dem Kenner auch spezielle Hinweise liefern. Die Gliederung des Werkkatalogs erfolgt nach Gattungen (bei den geistlichen Werken) bzw. Besetzungen (bei den weltlichen Werken), die einzelnen Abschnitte wurden alphabetisch geordnet. Weitere Daten - Titel, Incipit mit Angabe von Tempobezeichnung, Taktart und Taktanzahl, Besetzung, Entstehungszeit des Werkes, Opus-Zahl, Überlieferung, Textbeginn von Vokalwerken, moderne Editionen und spezielle Bemerkungen - sind enthalten. Im Anhang wurde eine Auflistung aller mit Opus-Zahlen versehenen Werke angeführt.
"Für die Musikwissenschaft eine wichtige Veröffentlichung." (Kirchenmusik im Bistum Aachen, 8/2007)






<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren