Bläserfanfaren


Nach der Säkularisation des Erzstiftes gewann die Salzburger Dommusik erst im 20. Jahrhundert durch Joseph Messner einen Stellenwert, der dem Rang einer Bischofskirche entsprach.
Der Band enthält alle Blechbläserfanfaren Messners (1893-1969), darunter auch sein bekanntestes Werk, die Salzburger Festspielfanfare. Als Nachfolger Franz Xaver Grubers trat Messner 1926 das Amt des Domkapellmeisters an, das er bis zum Schluss inne hatte. Stilistisch ist das kompositorische Schaffen Messners, dessen Oeuvre knapp 200 Werke aller Gattungen umfasst, von der Tonsprache der Spätromantik geprägt, die Nähe zu Anton Bruckner ist unverkennbar. Besonders große Erfolge erntete Messner als Komponist von Bläserwerken. Im Bläsersatz zeigt sich zudem Messners Sinn für dramaturgische Ausgewogenheit am deutlichsten.


Klangbeispiel anh�ren:
Please activate javascript to show the mp3 audio player.

x    Partitur | VS 7503 | 27.00 EUR



 VS 7503 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren