Frühe Mörike-Vertonungen 1832-1856


Die Jahre 1832 und 1856 markieren wichtige Stationen in der künstlerischen Entwicklung Eduard Mörikes (1804-1875). Die vorgelegte Auswahl von 55 Kompositionen - darunter so bekannte wie "Frühling lässt sein blaues Band", "Der Feuerreiter" und "Schön-Rohtraut" - berücksichtigt sämtliche erhaltene Mörike-Vertonungen von Ernst Friedrich Kauffmann und Louis Hetsch. Weitere Komponisten sind u.a. Gustav Pressel, Karl Mörike und Friedrich Silcher.
Der Band enthält neben den Liedern (meist für eine Singstimme und Klavier) eine Einleitung zu den frühen Mörike-Vertonungen und einen Beitrag zu den Gedichten.
"Aringer legt die Kompositionen nun vollständig, in makelloser Druckqualität vor. Er legt mit dem Band eine wissenschaftlich sorgfältig aufbereitete Edition vor, gewissenhaft kommentiert, die Quellenlage präzise vermerkend, den Kriterien einer historisch-kritischen Denkmälerausgabe streng verpflichtet." (Die Musikforschung, 59,2006)



x    VS 9128 | 70.00 EUR



 VS 9128 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren