Josephine Lang (1815-1880)


Unter den Komponistinnen des 19. Jahrhunderts war Josephine Lang wohl die begabteste. Ein umfangreiches Liedschaffen mit ganz eigenem Ton legt davon Zeugnis ab. 1876 schon war von einer Gesamtausgabe die Rede, die aber nicht realisiert werden konnte. Doch hatte der Gedanke immerhin zur Folge, dass ein Bewusstsein für die Dokumente des Komponierens entstand. Materialien für ein Editionsunternehmen wurden zusammen gehalten. Der größte Teil des musikalischen Nachlasses der Komponistin liegt, übergeben von Nachkommen, heute wohl verwahrt in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart. Der vorliegende Band greift das alte Vorhaben wieder auf und versteht sich als erster einer umfassenden Ausgabe, die auf insgesamt vier Bände veranschlagt ist. Ein detaillierter Kritischer Bericht soll dabei den mitunter komplizierten Entstehungsprozess bis hin zu einer letzten Fassung klären helfen.



x    VS 9136 | 75.00 EUR



 VS 9136 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren