Ich will dir singen


Die vorliegende Sammlung von Liedern für den Kinderchor kann vielfältig eingesetzt werden. Die Hauptzielgruppe sind junge Sängerinnen und Sänger im Grundschulalter, dies ist sowohl beim Stimmumfang, aber auch bei der Auswahl der Texte besonders berücksichtigt. Darüber hinaus werden auch Schüler der fünften bis siebten Klassen noch einiges Singenswerte finden.

Im Anfangsteil werden Stücke vorgestellt, die das erste Singen im Chor und den Einstieg in die Zweistimmigkeit thematisieren. Dabei war nicht an eine umfangreiche Materialsammlung gedacht, sondern an exemplarische Stü­cke, die dem Chorleiter Raum für eigene Ideen und selbstentwickelte Lieder lassen.

Der zweite Teil bringt für die wichtigsten Termine im Kirchenjahr, aber auch zu anderen Themen neue Lieder, die auch von ihrem Text her neue Impulse für kirchliche Chorarbeit geben möchten.

Mit den Stücken des dritten Teils schließlich sollen Möglichkeiten gezeigt werden, wie der Kinderchor musikalisch den (Haupt-)Gottesdienst mitgestal­ten kann. Ein Miteinander mit der Gemeinde und dem Erwachsenenchor ist hier besonders gut denkbar.

Ich hoffe, dass die Stücke, die aus der Praxis für die Praxis entstanden sind, das Singen im Kinderchor bereichern können, und wünsche allen Beteiligten viel Freude mit dem Heft "Ich will dir singen".

Gerald Fink



x    VS 6674 | 3.50 EUR



 VS 6674 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren