Kanons zur Jahreslosung


Gunther Martin Göttsche (*1953 in Bad Oldesloe) beendet seinen Dienst in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Kirchenmusiker und Komponist, als Sohn einer Musikerfamilie geboren, studierte Schulmusik, Komposition und klassische Philologie an der Musikhochschule Mannheim und der Universität Mannheim. Anschließend studierte er Kirchenmusik an der Spandauer Kirchenmusikschule in Berlin, wo er 1981 das A-Examen ablegte. Nach einer ersten Stelle von 1981 bis 1987 als Bezirkskantor in Aalen wurde er 1987 zum Landeskirchenmusikdirektor der Ev.-lutherischen Landeskirche in Braunschweig berufen. 1992 übernahm er als Direktor die Leitung der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern, wo er die Ausbildung nebenberuflicher und die Fortbildung hauptberuflicher Kirchenmusiker durchführte und verantwortete. Seit 2008 hatte er zusätzlich einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Auch als Organist und Orgelsachverständiger wirkte er in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Gunther Martin Göttsche wechselt nach Jerusalem/Israel, um für einen Zeitraum von 5 Jahren als ehrenamtlicher Kantor und Organist an der deutschen Erlöserkirche tätig zu sein. Anlässlich seiner Verabschiedung aus seinem Dienst an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern werden ihm zu Ehren die von ihm regelmäßig komponierten Kanons zur Jahreslosung 1983–2013 herausgegeben.



x    VS 6757 | 2.50 EUR



 VS 6757 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren