Gott gab uns Atem


„Wenn Lieder Beine bekommen", dann werden sie gesungen und bekannt, werden in Lieder- und Gesangbüchern abgedruckt und bleiben in Erinnerung. Das Zitierte erfuhr ich von Arnim Juhre, einem der Lehrmeister, mit oder von denen ich „texten" gelernt habe.

Voraussetzung für solches Bekanntwerden ist natürlich, dass ein Lied textlich und musikalisch stimmt und stimmig ist. Bis das auf meine Lieder zutraf, brauchte es Übung und Erfahrung sowie den Kontakt zu anderen Autoren und Komponisten. In diesem Zusam­menhang kam für mich eine weitere wichtige Erkenntnis dazu. Lan­ge Zeit als Liedermacher gewohnt, Text und Melodie zu erstellen, merkte ich, was es für einen wesentlichen Unterschied macht, wenn bei der Textvertonung eine andere zweite Phantasie dazu kommt. Und mit der Zeit gab es von vielen Komponisten Melodien zu meinen Texten hier allein von über dreißig.

Hier findet sich eine Auswahl meiner Titel vorrangig mit meinen Tex­ten. Da sind einerseits Lieder, die schon in Gesangbüchern oder Lie­dersammlungen zu finden sind, andererseits aber auch manches, was bisher unveröffentlicht gewesen ist. Insgesamt ging es mir da­rum, neben vielen geistlichen Liedern sowie Kinderliedern einen klei­nen Querschnitt der verschiedensten Genres zusammenzustellen, eben damit auch andere Titel als kirchliche. Manchmal sind auch zwei Vertonungen zu einem meiner Texte abgedruckt. Ein besonde­res Beispiel in dieser Hinsicht sind zwei sehr unterschiedliche Melo­dien zu „Gott gab uns Atem", natürlich die bekannte (im Stammteil des EG abgedruckte) von Fritz Baltruweit, aber auch jene im Walzer­takt notierte von Peter Janssens. Sie gefällt mir sehr, weil der Drei-viertel-Takt für mich dem Schöpferischen sogar ein wenig näher

kommt als der Beat. Zu einigen Texten anderer Autoren habe ich Melodien komponiert, wobei ich immer irgendeinen Helfer fand, der mir das Notieren freundlicherweise abgenommen hat, da ich bis heute im Notieren von Noten nicht sicher bin.

In den Jahren seit Veröffentlichung erster Titel, also 1965, hatte ich die große Freude, anfangs mit Gustav Bosse, hauptsächlich aber mit drei Verlagen zusammenarbeiten zu können, das sind „tvd-Verlag" und Achim Broich in Düsseldorf, „Kontakte" mit Ute und Reinhard Hörn in Lippstadt sowie Friedemann Strube in München. Letzerem verdanke ich vieles und es hat mich sehr gefreut, als er mir anbot, eine Liedersammlung mit meinen Titeln zu verlegen.

All denen, die diese Zusammenstellung in der Hand halten, wünsche ich viel Freude, dass sie sich überraschen lassen und vielleicht ei­niges mehr von mir entdecken, was ihnen bisher so nicht bekannt war.

 

Allenbostel, im Mai 2010

 

Eckart Bücken



x    VS 6565 | 7.00 EUR

Staffelpreis ab 10 Stück | 6.50 EUR
Staffelpreis ab 20 Stück | 6.00 EUR


 VS 6565 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren