Der Zuspruch, der sich singen lässt


Wenn es tagt, steht man auf und geht seinem Tagewerk nach. Tag und Nacht sind nicht eins. Das wissen zur Genüge alle, die in Tag- und Nachtschichten arbeiten! Man kann auch Taxi-Fahrer fragen, ob sie lieber bei Tage oder lieber in der Nacht fahren. Herta Juhres "Zuspruch" ist ein modernes Kinderlied, das erst nach Kopernikus, Galilei und Kepler guten Gewissens angestimmt werden kann.

Eins, das unausgesprochen für wahr hält, dass alle Erdbewohner bei Tag und Nacht um die Sonne kreisen, einmal in jedem Jahr eine ganze Runde. Dennoch tut es nicht so, als könne irgendein Mensch wissen, warum das so und nicht ganz anders ist. Aber es sagt und singt, dass es ratsam ist – trotz allem –, sich nicht zu fürchten. 

Ratsam schien auch, auf die letzten zwei Zeilen dieses Liedes aufmerksam zu machen und nur die Komponisten um eine Kanon-Komposition zu bitten, die Herta Juhre gekannt haben. So unterschiedlich die Kompositionen auf diese zwei letzten Liedzeilen ausgefallen sind, so groß ist nun auch die Chance, dass neugierige Sänger sich einen Kanon aussuchen, der ihnen gefällt. Wie auch immer die Wahl ausfallen mag, da und dort, bei diesen oder jenen Sängern und Chören, dieser "Zuspruch", den man singen kann, vermittelt unwillkürlich noch etwas anderes: Hier kann man singend etwas lernen.



x    VS 6504 | 3.00 EUR



 VS 6504 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren