Sieben neue Passionslieder


Die bekannten Passionslieder des Gesangbuches sind inhaltlich sehr schnell bei Karfreitag und dem Kreuz. Die vorliegenden Lieder stellen vor allem die Passionssonntage in den Mittelpunkt, um die jeweiligen Themen näher zu beleuchten. Außerdem habe ich mir überlegt, welche Fragestellungen bei kirchennahen und -fernen Menschen immer wieder rund um das Thema Pas­sion auftauchen, welchen Zugang Kinder und Jugendliche heute zu dieser Geschichte haben.
Diese Lieder lassen darum Jesu Passion in einem neuen Licht erscheinen. Ei­nige versuchen nachzuempfinden, wie seine Mutter, seine Jünger und andere Gestalten der Passionsgeschichte Jesu Leiden erlebt haben. Andere betrach­ten die Passion als solidarisches Mitleiden Jesu mit den Menschen - auch und vor allem mit den Menschen von heute.
Das Heft beginnt mit den Melodien und Texten der Lieder. Diese Seiten dürfen für Aufführungszwecke kostenfrei kopiert werden. Ab Seite 12 finden sich die Arrangements.
Ganz herzlich bedanke ich mich bei Manfred Schlenker und Ingo Bredenbach für die freundliche Aufnahme der Lieder und die Mitarbeit an diesem Heft.
Vielen Dank sage ich auch meinem Mann für seinen theologischen Rat und meinen Kindern, die friedlich schliefen, als ich nachts diese Lieder schrieb.
Maintal-Dörnigheim, im Dezember 2010                           Ulrike Streck-Plath

"Gekonnt gemachte Lieder (mit Orgelsatz), die von jeder Gemeinde mühelos gesungen werden können. Gottseidank nicht im Stile von "Heilsarmee mit Synkope" – also kein neues schlechtes geistliches Lied –, sondern gut empfundene und klar gestaltete Melodik. Lohnenswert allein der guten Lieder wegen. Vorrangig für den Gottesdienst." (Musica Sacra, 5/2011)



x    VS 6612 | 5.00 EUR



 VS 6612 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren