Ostern


Ungewöhnlich, pfiffig, mit wenigen Ausnahmen leicht spielbar sind diese

Choralbearbeitungen zu fast allen Osterliedern im Stammteil des Evangelischen Gesangbuches (EG). Wie bei den vorherigen Bänden Advent, Weihnachten und Passion werden auch hier einige Choräle mit Adaptionen aus der Literatur verbunden (z.B. bei „Wir wollen alle fröhlich sein”, „Mit Freuden zart” u. a.). Manchmal taucht ein rhythmisches Pattern auf oder es sind kleine Motive, die aufhorchen lassen. Die ungewöhnlichste Bearbeitung dieses Bandes dürfte die Komposition zu „Er ist erstanden, Halleluja” sein. Der aus Tansania stammenden Melodie sind zur Begleitung – nach Wunsch und Möglichkeit – einige Patterns authentisch klingender Rhythmusinstrumente hinzugefügt, die diesem Stück den nötigen „drive” geben können. Einige längere Choralbearbeitungen sind auch für den Einsatz in einem Konzert gute geeignet. Kürzungsmöglichkeiten sind dabei angegeben. Von einigen Chorälen sind zwei Versionen enthalten (eine manualiter- und eine pedaliter-Fassung).

Immer aber wird der Spieler und die Zuhörer auf eine ungewöhnliche Art in die Musik eintauchen und von ihr berührt.

Karl-Peter Chilla



x    VS 3464 | 9.00 EUR



 VS 3464 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren