Mit Freuden zart


Nach einem kurzen instrumentalen Vorspiel erklingt die erste Strophe dieser Kantate, der das gleichnamige Lied zu EG 108 zugrunde liegt, als zweistimmiger Diskantsatz, wobei die Melodie im Alt liegt, der Sopran darüber der im Text ausgedrückte Osterjubel in einer Überstimme zur Geltung bringt, während den Instrumenten eine begleitende Funktion zukommt. Die zweite Strophe ist dann dem tiefen Register (ATB) vorbehalten (c.f. im Bass), die Instrumente sorgen aber im Diskant für eine muntere Bewegung. Die dritte Strophe schließlich entfaltet sich als vierstimmiger Chorsatz, der durch eine lebhafte Instrumentalbegleitung aufgelockert ist. Ein Werk, das jedem Chor gut stehen wird, zumal die Umsetzung auch einfacheren Chören keinerlei Probleme bereitet.
"Einfach aber sorgfältig gearbeitet, origineller Orgelsatz. Die Kantate lässt sich gut mit dem Gemeindegesang kombinieren. Klein aber fein!" (Musik und Gottesdienst, 4/2005)



x    VS 6234 | 1.50 EUR



 VS 6234 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren