Sicut lilium inter spinas


15 Motetten für die heutige kirchenmusikalische Praxis herausgegeben von Inga Behrendt

 

Leonhard Paminger (1495-1567) hinterließ ein umfangreiches Werk von mehr als 700 meist lateinischsprachigen Motetten zu vier bis sechs Stimmen. Diese wurden in später weißer Mensuralnotation des 16. Jahrhunderts als Cantiones ecclesiasticae in vier Bänden veröffentlicht. Wenngleich eine kritische Gesamtausgabe noch aussteht, liegen einige Kompositionen bereits in Einzeleditionen vor.

Leonhard Paminger, der im Augustiner Chorherrenstift St. Nikola vor Passau als Lehrer ab 1517, später als Rektor und seit 1557 bis zu seinem Tod als Sekretär des Stifts tätig gewesen ist, soll in Kontakt mit führenden Reformatoren gestanden haben, darunter mit Philipp Melanchthon. Ein Bekenntnis zum reformatorischen Gedankengut lässt sich bei ihm jedoch nicht direkt festmachen. Wie auf den ersten Blick erkennbar sind in den Cantiones ecclesiasticae Motetten enthalten, die Leonhard Paminger für den Gebrauch in der Liturgie komponiert hat. Grundlage der Komposition ist in den meisten Fällen der Gregorianische Choral, der die Liturgie in dieser Zeit getragen hat.

Das in den vier Tomi (Bänden) enthaltene Repertoire ist laut aktueller Forschung nur ein Bruchteil des Gesamtwerks Pamingers. Doch auch sie bieten bereits viele musikalische Schätze. Das vorliegende Chorheft enthält Motetten aus dem zweiten und dritten Band. In welchem liturgischen Kontext diese von Leonhard Paminger wohl musiziert worden sind, lässt sich anhand seiner Einordnung in das Kirchenjahr ablesen. Als Anregung für die heutige kirchenmusikalische Praxis und auch, um die liturgische Verortung der Motetten Pamingers zu unterstreichen, ist am Schluss dieser Ausgabe der Inhalt der ersten drei Tomi anhand der Angaben im Stimmbuch Discantus wiedergegeben.

Die vorliegende Ausgabe von 15 Motetten bietet eine Auswahl möglichst kurzer Motetten, von denen sich viele für den Vortrag an Marienfesten anbieten. In dieser praktischen Ausgabe werden Ligaturen nicht durch Klammersetzung angezeigt und auch die Textunterlegungen, die von der Autorin vorgenommen worden sind, werden nicht kenntlich gemacht. Im Notenmaterial wurden keinerlei Töne verändert.

 

 



x    VS 6867 | 9.00 EUR

ab 20 | 8.00 EUR


 VS 6867 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren