Drei Motetten


Reihe: Schweres Blech, herausgegeben von Armin Schaefer

Einrichtung: Stefan Hübsch

Die drei doppelchörigen Motetten op. 110 komponierte Johannes Brahms (1833-1897) im Jahre 1889 im Alter von 56 Jahren, in einer Zeit, in der er sich über internationale Anerkennung und verschiedene Auszeichnungen freuen konnte.

Gleichwohl sind die von ihm ausgewählten Texte von düster-ernstem Charakter. Der Text der ersten Motette „Ich aber bin elend“ ist dem Psalm 69,30 und dem 2. Buch Mose, 34, 6-7 entlehnt. Die Herkunft des Textes der zweiten Motette „Ach arme

Welt, du trügest mich“ ist unbekannt; Autor des Textes der dritten Motette „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ ist der Lutherschüler Paul Ebert (1511-1569). Sein Opus 110 bildet den Abschluss und Höhepunkt von Brahms langjähriger Auseinandersetzung mit der Gattung der Motette. In der formalen Anlage orientiert er sich an Vorbildern der Renaissance und an Bachs doppelchörigen Vokalmotetten. Die Ausarbeitung verbindet die kontrapunktischen Techniken der Vokalpolyphonie und des Barock mit der motivischen Arbeit des klassischen Stils und den harmonischen Errungenschaften der romantischen Musik; so spiegeln die Motetten nicht weniger als 300 Jahre europäischer Musikgeschichte.



x    VS 2305 | 30.00 EUR



 VS 2305 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren