Neue Wochenlieder - Bläserausgabe


Die zum 1. Advent 2018 eingeführte neue „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder” sieht für eine Reihe von Sonn- und Feiertagen, Festen und Gedenktagen veränderte Gebetspsalmen vor, außerdem 32 neue „Lieder der Woche bzw. des Tages”. Sie sind nicht im bisherigen Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs- (EG) enthalten.

Die 32 Lieder im dafür von der EKD herausgegebenen Ergänzungsheft zum EG
sind im vorliegenden Bläserbegleitheft mit einem Bläservorspiel und/oder Intonation und mindestens einem Begleitsatz versorgt. In einigen Fällen hat der herausgebende Musikausschuss des EPiD auf bewährtes Material verschiedener Quellen (z. B. aus regionalen EG-Anhängen) zurückgegriffen, zu etlichen Melodien wurde neues Material beauftragt.

In fünf Fällen (Nr. 1, 2 7, 19 und 30) weicht die Tonart der Bläsersätze zugunsten besserer Spielbarkeit von der Vorlage im Ergänzungsheft zum EG ab. Dies ist dann ausdrücklich gekennzeichnet. Der Einsatz einer Tuba (in 16'-Lage) ist – wenn nicht anders vermerkt – möglich.

Eine Textunterlegung der 1. Liedstrophe ist im Begleitsatz bei allen Liedern gelungen. Wenn ausreichend Platz vorhanden war, sind sogar sämtliche Liedstrophen abgedruckt.

Allen Komponisten und Bearbeitern sei herzlich gedankt! Wir wünschen dem Bläserbegleitheft und den darin enthaltenen Liedern eine weite Verbreitung, um die Gottesdienste in unseren Kirchen zu bereichern.

Ulrich Dieckmann



x    (Das Buch ist noch in Vorbereitung und erscheint demnächst) | VS 2458 | 13.00 EUR

Staffelpreis ab 15 Stück | 11.00 EUR


 VS 2458 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren