Erasmus Widmann (1572–1634) - Geistliche Werke


Erasmus Widmann wurde am 15. September 1572 in Schwäbisch Hall getauft.1 Nach einem Studium in Tübingen und Wanderjahren, in denen er bis in die Steiermark kam, wirkte er ab 1602 am Hof des Grafen Wolfgang von Hohenlohe-
Weikersheim und ging 1613 als Cantor, Organist und Praezeptor nach Rothenburg ob der Tauber. Dort starb er am 31.Oktober 1634. Im 21. und 22. Band der Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg wurden die weltlichen – die
Bezeichnung im weitesten Sinn genommen – Werke Widmanns vorgelegt; hier folgen die geistlichen. Dabei werden die 1603 mit einer Widmung an den Grafen Wolfgang von Hohenlohe-Weikersheim veröffentlichten Geistliche(n) Psalmen
und Lieder / wie sie deß Jars uber auff alle Fest / Sonn unnd Feyertag zu Weickersheim in der Gravenschafft Hohenloe etc. gebraucht werden
, von denen 1629 Johann Jeep, Widmanns Amtsnachfolger in Weikersheim, und 1639 Sebastian Stüx, Widmanns Schüler und Nachfolger in Rothenburg, Neuausgaben anfertigten, nicht einbezogen. Sie liegen in einer modernen Edition vor.



x    VS 9174 | 85.00 EUR



 VS 9174 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren