Beschreibung
Mit dem ersten Band der neuen Reihe „x-KEYS“ legt Matthias Nagel „musikalische Betrachtungen“ zu Advent und Weihnachten vor. Leicht groovig angehaucht, dennoch weit entfernt von U-Musik. Der Band erscheint nicht zufällig in einem sehr nachdenklich stimmenden Jahr 2020, in dem uns „O du fröhliche“, „Fröhlich soll mein Herze springen“ und alle ähnlichen Lieder zu Advent und Weihnachten vielleicht nicht wie sonst üblich „uneingeschränkt” frohgemut über die Lippen gehen. Und so hat der Komponist versucht, die allseits so beliebten Lieder in reflektierten gereiften Interpretationen darzustellen, die doch stets noch das Geheimnis der Lieder feiern und respektieren. Die vorliegenden Klavierstücke enthalten musikalisch einige Einfärbungen, einige Ernsthaftigkeiten, einige Infragestellungen. Sie wollen durch Ungewöhnlichkeit an manchen Stellen aufwecken, „mutig ungewohnte Wege gehen“, bisweilen auch neue Lebendigkeit vermitteln.
Mit dem vierten Band der Reihe „x-Keys“ stellt Matthias Nagel 13 neue Orgelwerke vor. Die fantasievollen Werke sind ein eindeutiges Bekenntnis zu aktueller Orgelstilistik. Interessant ist neben der reinen Musik die übergeordnete Einteilung in die Kategorien „Gospel without words“ – „Orgeltrio“ – „Organo Pleno“. Eine „hybride“ Fuge am Ende der Sammlung kann als „Zugabe mit musikalischem Augenzwinkern“ verstanden werden.




