Kohlmann, Martin

MARTIN KOHLMANN (*1984) hat Kirchenmusik, Chor-/Ensembleleitung und Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert. Als Organist pflegt er ein breit gefächertes Repertoire, leitet eine Orgelkonzert-Reihe in Salzgitter-Ringelheim und geht einer regen internationalen Konzerttätigkeit nach. Mit dem von ihm gegründeten professionellen Vokalensemble Vokalwerk Hannover bringt er seit mehreren Jahren regelmäßig anspruchsvollste Chorwerke der Alten und der Neuen Musik zur Aufführung (darunter zahlreiche Uraufführungen).

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit als Chordirigent sind Aufführungen groß besetzter chorsinfonischer Werke in Kooperation mit renommierten Solisten und Orchestern sowie die Kammerchorarbeit. Etliche Video- und CD-Produktionen sowie Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine vielseitige künstlerische Tätigkeit. Martin Kohlmanns besondere Vorliebe gilt der stilgebundenen Komposition und der Wiederentdeckung und Neuedition vergessener musikalischer Werke. Im Bereich der systematischen Musiktheorie forscht er u.a. an der Schnittstelle von Musik und Mathematik. Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen und Universitäten sowie auf Kursen und eine umfassende Publikations- und Vortragstätigkeit ergänzenseine musikalische Arbeit.

https://www.martin-kohlmann.de/



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren