Merkes, Stephan

STEPHAN MERKES kam schon früh mit gottesdienstlicher Musik in Berührung. Vom Vater, selbst Kirchenmusiker, erhielt er seinen ersten Unterricht in Klavier- und Orgelspiel. Nach dem Abitur studierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Kirchenmusik, unter anderem bei den Professoren Peter A. Stadtmüller, Ingrid Kremling, Elmar Seidel und Heino Schubert. Weitere fachspezifische Ausbildungen (u.a. Orgelsachverständiger) runden seinen Werdegang ab. Nach 15 Jahren Tätigkeit als Kirchenmusiker im Allgäu wirkte er über 10 Jahre als Dekanatskirchenmusiker in Niederbayern. Von 2009 bis 2016 war er als Dozent für Orgelkunde an der Kirchenmusikhochschule Regensburg tätig. 2010 wurde Stephan Merkes in die diözesane Kommission für Liturgie und Kirchenmusik berufen. Seit 2016 ist er Regionalkantor für die Region
Tirschenreuth-Wunsiedel.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren