Luca Massaglia

Luca Massaglia, zeitgenössischer italienischer Organist und Komponist, studierte Orgel und Orgelkomposition am Giuseppe-Verdi-Konservatorium in seiner Geburtsstadt Turin, wobei er beide Fächer mit Bestnote abschloss. Seit 2001 ist er Organist an Madonna degli Angeli (Wallfahrtskirche in Turin). Er war künstlerischer Leiter der Note per la Sidone (Reihe geistlicher Konzerte zum Turiner Grabtuch, die erstmals im Mai 2010 anlässlich der Feierlichkeiten zur Ausstellung des Turiner Grabtuchs stattfand). Gefördert von der Unione Musicale in Turin erhielt er ein Stipendium des Kulturkomitees Regione Piemonti. Luca Massaglia ist beratendes Mitglied von ASPOR Piemonte (Vereinigung zur Sicherung des Orgelmusik-Erbes der Region Piemont). Er ist Klavierlehrer am San Giuseppe College in Turin (Einrichtung der Brüder der christlichen Schulen).
Als Solist gab er Konzerte in Italien und auch im Ausland, u.a. in Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Russland, USA.
Von 2009 bis 2012 war er Organist im DUO „Ricercare“ (Orgel und Saxophon), das ebenfalls über Europa hinaus Konzerte gab. Im November 2011 erschien bei der Plattenfirma Elegia Records eine CD des Duos mit dem Titel „Astor Piazolla – ritratto d'autore“. Gemeinsam mit zahlreichen anderen renommierten Künstlern gibt Luca Massaglia auch jetzt noch Konzerte.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren