Habakuk

1975,

Habakuk ist eine deutsche Popband aus Frankfurt am Main, die 1975 aus Impulsen des 16. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Frankfurt am Main gegründet wurde. Die Band führt Neue Geistliche Lieder, also kirchliche Songs mit popmusikartigen Einflüssen, auf. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben geistlichen Themen auch Gegenwarts- und Zukunftsfragen, die Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung Gottes, die Ökumene sowie das Leben und die Liebe. Insgesamt hat die Band über 1.000 Gemeinde- und Vortragslieder veröffentlicht. 1993 erschien im Stammteil des Evangelischen Gesangbuches das Habakuk-Lied „Bewahre uns, Gott“ (EG 171), das seither im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet und bekannt ist. Zum Stammteil des 2013 erschienen neuen Gotteslobs der katholischen Kirche gehören neben „Bewahre uns, Gott“ (GL 453) auch die Habakuk-Lieder „Fürwahr, er trug unsre Krankheit“ (GL 292), „Meine engen Grenzen“ (GL 437) und „Noch ehe die Sonne am Himmel stand“ (GL 434). Eine Fülle weiterer Habakuk-Lieder fand Eingang in die Anhänge der katholischen Diözesen (z.B. Limburg 2013), der evangelischen Landeskirchen (z.B. Hessen 1994), sowie in die Gesangbücher der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz (Zürich 1998), der Evangelisch-methodistischen Kirche (Stuttgart 2002), der Evangelischen Brüdergemeinde (Basel 2007) und des Bundes der Freien evangelischen Gemeinden (Holzgerlingen 2003). Die umfangreichsten Zusammenstellungen von Liedern aus der Arbeit der Band HABAKUK sind in drei jungen Gesangbüchern enthalten:

  1. „Durch Hohes und Tiefes“, Gesangbuch der evangelischen Studierendengemeinden in Deutschland (München 2008).
  2. „Ein Segen sein“ - Junges Gotteslob (Limburg 2011)
  3. „Atem des Lebens“ - Gesangbuch mit 333 Liedern hessischer Dichter und Komponisten von Kirchenliedern des 20. und 21. Jahrhunderts (München 2014).
Der Song Lebendig und kräftig und schärfer setzte das Thema des Evangelischen Kirchentages 2007 in Köln um. Der Titel der CD Wo bist du? nimmt das Motto des Evangelischen Kirchentages 2009 in Bremen auf. Bisher veröffentlichte die Band 18 Alben bzw. CDs.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren