Leidel, Wolf-Günter

1949,

1949 in Königssee geboren, erhielt seine erste musikalische Vorbildung an der Musikschule Rudolstadt. Nach seinem Abitur studierte er von 1968 bis 1974 Dirigieren, Klavier, Komposition sowie Korrepetition an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Im September 1972 begegnete er dem französischen Komponisten Messiaen. Es entwickelte sich eine (Brief-) Freundschaft. Von 1974 bis 1983 war er am Deutschen Nationaltheater Weimar Ballettrepetitor, ab 1979 Kapellmeister und Komponist für Schauspielmusik. Seit 1978 unterrichtet er an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Komposition, Theorie/Gehörbildung, Orgelkunde und Partiturspiel. Bei seinen Kompositionen, welche alle Genres umfassen, wurde er vor allem von Wagner, Strauss, Skrjabin und Messiaen beeinflusst. Er ist Gründer und Vorsitzender des Vereins für Kunst und Musik „Vox coelestis” Weimar.



Im Shop:
  • keine Produkte

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren