Zapf, Helmut

1956,

Helmut Zapf, wurde 1956 in Rauschengesees geboren. Von 1974–1979 studierte er Kirchenmusik in Eisenach und Halle (Orgel bei Gottfried Preller und Hans-Günter Wauer, Tonsatz bei Johannes Petzold). In dieser Zeit besuchte er regelmäßig die Ferienkurse für Neue Musik in Gera, besonders bei Paul-H. Dittrich und Lothar Voigtländer. Von 1979–1982 arbeitete er als Kirchenmusiker in Eisenberg. 1982 wurde er Meisterschüler an der Akademie der Künste der DDR bei Georg Katzer. Seit 1986 lebt er als freiberuflicher Komponist in Panketal bei Berlin und erhielt u.a. folgende Preise: Hanns Eisler- Preis von Radio DDR, den Valentini Bucchi Preis der Stadt Rom, einen 1. Kompositionspreis der Weimarer Frühjahrstage. Er war Ehrengast der Villa Massimo in Rom und hatte Arbeitsstipendien u.a. an der Cite des Arts (Paris) und im Künstlerhof Schreyahn.



Im Shop:
  • keine Produkte

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren