Hess, Reimund

Reimund Hess (*1935 in Neustrelitz) studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Schulmusik, Musikwissenschaft, An­glistik/Amerikanistik und Philosophie, Abschluss: 1. und 2. Staats­examen für das Lehramt an Gymnasien und Promotion mit Aus­zeichnung in Musikwissenschaft zum Dr. phil.
Nach kürzerer Schultätigkeit wandte er sich dem Rundfunk zu: 1964 Musikredakteur beim Hessischen Rundfunk (HR), 1965 Musik-Produzent und Abteilungsleiter beim Saarländischen Rund­funk (SR), ab 1978 (bis zur Erreichung des Ruhestands) Hauptab­teilungsleiter Musik mit Schwerpunkt Popularmusik beim Süd­westfunk/Südwestrundfunk (SWF/SWR), zugleich Fachdelegierter der ARD bei der Union europäischer Rundfunkanstalten (EBU / UER). Heute widmet er sich schwerpunktmäßig der Tätigkeit als Komponist und Arrangeur.
Hess ist ordentliches GEMA-Mitglied und veröffentlichte etwa 500 eigene Kompositionen und Arrangements (u.a. Popmusik, Instrumentalmusik, weltliche und geistliche Chormusik, darunter das erfolgreiche Kinder-Musical „Die Dampflok-Story“, Text: James Krüss). Er rea­lisierte zahlreiche Musikproduktionen als Chor-, Orchesterleiter, Pianist und Bandleader in Hörfunk und Fernsehen, ferner wurden von ihm in gleicher Funktion mehr als 20 LPs/CDs auf dem Schallplattenmarkt publiziert. Hinzu kamen Fachbeiträge für Printmedien sowie mehrfach Lehraufträge und Gastvorlesungen an einer Reihe deutscher Hochschulen und Uni­versitäten.
Hess verfügt über langjährige Erfahrung als Kirchenmusiker und ist Mitglied des diözesanen Arbeitskreises „Kontrapunkt“ für Neues Geistliches Lied im Bistum Mainz. Seit 1977 (Zu­sammenarbeit mit Winfried Heurich) und verstärkt ab 1995 schrieb er zahlreiche Arrange­ments Neuer Geistlicher Lieder u.a. für die Bistümer Limburg und Mainz sowie eigene Lieder und größer angelegte Kompositionen, darunter für den Strube Verlag „Jenseits der Worte“, Instrumentals für Gottesdienste und andere Anlässe, „Auf Spurensuche“, Neue Geistliche Lieder und Texte für die zwölf Monate des Jahres (Text: Birgitta Stumböck), „Jesus, gib uns Menschen deinen Frieden“, Contemporary Gospel für Chor und/oder Gemeinde, Überchor, Klavier, Rhythmus und Bläser ad lib. (Text: Veronika Krayer), „Weihnachten 21“, Oratorium für Solisten, Moderation, Chor, Band und Bläser (Text: Christian Pfarr), „Messe des Frie­dens“ für Chor, Gemeinde ad lib., Band und Bläser (Text: Veronika Krayer).

Hess, Reimund


Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren