O Himmelprinz, o Königs Stamm


Johann Rudolf Ahle wurde am 24.12.1625 in Mühlhausen geboren und ist auch dort

am 9. Juli 1673 gestorben. In seiner Jugend erhielt er von seinem Vater, der Kantor

an St. Blasius in Mühlhausen war, seine musikalische Ausbildung. 1645 begann er

ein Studium der Theologie in Erfurt und wurde dort 1646 Kantor an der St. Andreaskirche. 1649 kehrte er zurück in seine Heimatstadt und avancierte 1654 zum Nachfolger seines Vaters an St. Blasius. Mit seinem kompositorischen und musiktheoretischen Schaffen wurde Ahle sehr bekannt. Der Lüneburger Kantor Michael bezeichnete ihn als den deutschen Monteverdi. Neben seiner musikalischen Tätigkeit

machte er auch eine politische Karriere, in der er es 1673 bis zum ersten Bürgermeister der freien Reichsstadt brachte. Große Teile seiner Kompositionen sind verschollen. Im Evangelischen Gesangbuch ist Ahle mit der Melodie „Liebster Jesu, wir sind hier“ vertreten.

Die „Aria 4 voc. con Ritornello „O Himmelprinz, o König´s Stamm“ wurde von Gustav Düben ca. 1665 in seine bekannte Sammlung aufgenommen. Sie ist in einem Stimmensatz mit fehlender Tenor-Stimme und einer Tabulatur überliefert. Der Text ist eine freie Dichtung unbekannter Herkunft und bezieht sich auf den Schluss des Kirchenjahres. Die beiden Violinen sind im vierten Vers colla parte mit dem Sopran und dem Alt geführt. In ihrer Schlichtheit ist die Komposition unter bescheidenen musikalischen Verhältnissen für die Kantoreipraxis bestens geeignet.

br>

Klaus-Jürgen Gundlach

Templin, im Mai 2016



x    Partitur | VS 6950 | 2.00 EUR


x    Chorpartitur | VS 6950/01 | 1.50 EUR



 VS 6950 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren