Abendstern und Morgenstern sind ein und derselbe


Detlev Block gehört zu den bekannten geistlichen Poeten der Kirche der Gegenwart. Mittlerweile sind es insgesamt schon über 50 Liedtexte aus seiner Arbeit, die in offiziellen deutschsprachigen Gesangbüchern Aufnahme gefunden haben.

Der vorliegende Band gibt Auskunft über den gewachsenen Anklang, den diese Kirchenlieder bei Fachleuten und in der Gemeinde-Öffentlichkeit gewonnen haben, aber auch über die weitergehende Liedarbeit Blocks. Seine meditative Lyrik, die bisher in 20 Ausgaben erschienen ist, wird häufig in Anthologien abgedruckt und in Andachtsbüchern zitiert.

»Blocks Sprache ist nicht alltäglich, nicht salopp, nicht modernistisch anbiedernd. Sie ist schlicht und genau, gerafft und verständlich. Wer Block kennt, weiß: so und nicht anders spricht er, ganz authentisch. Was könnte es Besseres für einen Lyriker

und Kirchenlieddichter geben, als dass seine Verse anregen und weiterführen, so dass seine Leser und Hörer über sich selbst, über die große und kleine Welt und über Gott nachdenken? In der je eigenen Sprache – mit dem Titel des jüngsten

Lyrikbandes Tapfer bis fröhlich.«

Siegward Kunath

 



x    VS 9155 | 12.00 EUR



 VS 9155 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren