Dresdner Orgelbuch


Mit dem Erscheinen des "Evangelischen Gesangbuches" und des Liederbuches "Singt von Hoffnung" der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens sind viele Choralvorspiele und Orgelbegleitsätze neu komponiert worden. Es fehlt an kurzen, nicht cantus-firmus-gebundenen Orgelstücken des 21. Jahrhunderts, die leicht ausführbar, gleichzeitig für den Gottesdienst geeignet sind, und dennoch die persönliche kompositorische Handschrift ihrer Urheber verraten.

Diese Ausgangssituation war Anlass für die Idee eines "Dresdner Orgelbuches". Alle Komponisten dieser Publikation leben in der Landeshauptstadt oder der Region Dresden. Der älteste von ihnen – KMD i.R. Eberhard Egermann – wurde 1933 geboren, der jüngste – Felix Bräuer – 1988.

Stilistisch vertritt diese Sammlung eine große Bandbreite. Dass kein ausgesprochen avantgardistisches Stück dabei ist, mag man bedauern, entspricht aber sicher der Situation der Gemeinden, an denen C- und D-Kirchenmusiker(innen) wirken.



x    VS 3357 | 15.00 EUR



 VS 3357 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren