Go together


Diese Stücke entstanden aus folgenden Anlässen:

•     Zur 100-Jahrfeierder Evang. Kirche in Hohen Neuendorf bei Berlin brachte Christian Ohly die "Musikalischen Betrachtungen der sieben Fensterbilder" für Soli, Chor, Bläser und Orgel zur Uraufführung. Die kleinen Partiten S. 5, 7, 10,13 und 27 brin­gen Bearbeitungen zu Liedern, die vor 100 Jahren im Schwange waren; die Intrade S. 42 umrahmte das ganze Werk.

•     Die "Fünf Klangbilder" S. 16ff. beschreiben einige Lebenssituationen von Jochen Klepper (1903-1942). Bei einer zyklischen Aufführung können diese geschildert werden (siehe z.B. "Liedermacher im Gesangbuch" Martin Rößler/Calwer Verlag, Stuttgart). - Es ist aber durchaus auch ein unabhängiger Vortrag der einzelnen Stücke möglich.

•     Siegfried Hartmann (Zepernick) regte die Stücke S. 24, 30, 32 und 34 an, die er mit seinem Bläserchor in Berlin-Karow auch uraufführte. Für den Posaunenchor von Berlin-Mariendorf schrieb ich das Vorspiel S. 22, für Matthias Michaely (Helmstedt) zu einem Regional-Bläsertreffen die Fest-Intrade S. 46.

•     Meiner Frau Ursula verdanke ich die Anregungen zu den beiden Weihnachts­liedsätzen S. 25 und 26 sowie zu den Mendelssohn-Liedbearbeitungen S. 38 und 40, die sie zur 10-Jahrfeier der Stadt Hohen Neuendorf im Sommer 2009 mit der Chor­gemeinschaft Stolpe und dem von Johannes Winter geleiteten classic brass-ensemble in der Stadthalle uraufführte.

•     Ein unbekannter Bläserfreund bat mich nach einem Alphornkonzert in der Königin-Luise-Kirche, Berlin-Waidmannslust, für seinen Posaunenchor eine Fanfare zu schreiben. Hier ist sie - dazu passend die Elgar-Hymne.

Im Frühjahr 2011                                                                                  Manfred Schlenker

"Neben den schon erschienenen Bläserheften Go in, Go on und Go up eine weitere Fundgrube für Chorleiter." (Musik & Kirche, 5/2011)

"Anders als der Titel vermuten lässt, haben wir es hier nicht mit einer Sammlung von Gospelstücken zu tun, sondern mit einer Sammlung aus unterschiedlichen Anlässen entstandener traditioneller, von barock bis gemäßigt modern klingender, vielfach vierstimmiger oder aber doppelchöriger (Junctim-Sätze) Bläserstücken. So gibt es zwei zyklische Satzfolgen: zum einen fünf Partiten mit Vorspiel, Satz und Junctim-Satz zu allen Kirchenliedern, und zum anderen „Fünf Klangbilder“, die einige Lebenssituationen von Jochen Klepper beschreiben. Bei einer zyklischen Aufführung könnte die Aufführung mit einer Schilderung dieser Lebensumstände bereichert werden. Aber auch ein unabhängiger Vortrag der einzelnen Stücke ist möglich. Darüber hinaus gibt es etliche freie Stücke, drei Weihnachtsliedsätze „Kommt, und lasst uns Christus ehren“, „Fröhlich soll mein Herze springen“ und „Der Heiland ist geboren“. Als Zugabe gewissermaßen enthält das Heft eine Fanfare und die berühmte Elgar-Hymne aus dem Marsch „Pomp and Circumstance“." (Württ. Blätter, 5/2012)


Klangbeispiel anh�ren:
Please activate javascript to show the mp3 audio player.

x    VS 2332 | 5.50 EUR

Staffelpreis ab 20 Stück | 4.80 EUR


 VS 2332 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren