"... wohlauf und singe schön"


10 Jahre nach Erscheinen der ersten Sammlung "Du meine Seele singe" (VS 3192) erscheint nun ein zweiter Band mit Choralbearbeitungen wieder "aus der Praxis für die Praxis". Manche Werke daraus können auch zusammen mit einem Melodie-Instrument musiziert werden. Mögen sie Spielern und Hörern Lust und Freude, Ernst und Besinnung bereiten, zum schönen Singen anregen und "dem, welchen alle Dinge zu Dienst und Willen stehen" zur Ehre gereichen.

"Lange vermisst - jetzt endlich verfügbar: das Fortsetzungsalbum des Aschaffenburger Kirchenmusikers KMD Chr. E. Seitz mit dem einladenden Titel"...wohlauf und singe (spiele!) schön..." 24 Choralvorspiele (durch kombinierte Titel sind es mehr, ein Extra Plus) demonstrieren eine wahre Fundgrube an qualitätsvoller origineller praxisgerechter Musik für Gottesdienst + Konzert. Concerto piccolo mit Wechsel Solo-Tutti zeigt wahre Spielfreude.
Bach-Inspiriert sind "Herr, deine Liebe" (Bach-Gounod-Ave Maria), Stille Nacht, Gott ist gegenwärtig (Orchester-Suite), 3 Beispiele, bei denen Zitate und Vorlagen durch kreativen Kontext zu gelungenen Neuschöpfungen werden. Auf weitere solcher faszinierender Miniaturen aus der Feder von Chr. E. Seitz freue ich mich schon heute." (C.B für orgel-information.de)

 "Der Titel lässt zunächst an eine Chorkomposition denken. In Wirklichkeit liegen 24 originelle Choralvorspiele für Orgel vor, die ihren Ursprung zwar auch im evangelischen Gottesdienst besitzen, aber fast alle auch ökumenisch verwendet werden. So finden sich sehr originelle Vertonungen von "Christ ist erstanden", "Komm Herr segne uns" oder "Wie schön leucht uns der Morgenstern". Die Stücke weisen ein ausgewiesenes Empfinden für gute Klanglichkeit nach und richten sich im Schwierigkeitsgrad eher an nebenberufliche Kirchenmusiker/innen." (KIBA Mai 2011 - MH)



x    VS 3349 | 12.00 EUR



 VS 3349 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren