Maestoso III


Majestätische Musik für die Königin der Instrumente! Das will dieser III. Band der Reihe "Maestoso" wieder bieten.
In der Literatur ist der Begriff Maestoso eine Vortragsbezeichnung, die wir meist in Zusammenhang mit einer Tempo­vorschrift finden, wie "Lento maestoso", "Allegro maestoso" u.a. Häufig finden wir den Begriff "Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck" oder "In majestätischer und prächtiger Weise" erklärt.
Wie unterschiedlich ein "Maestoso" sein kann geht aus Johann Gottfried Walthers 1732 erschienenem Musicalischen Lexicon hervor, in dem die Bezeichnung Maestoso mit:"... ansehnlich und langsam, jedoch mit einer lebhaften Expres­sion" erklärt ist. Auf jeden Fall weist die Tempovorschrift auf einen majestätischen, feierlichen Charakter eines Werkes hin.
Die vorliegende Sammlung bietet Werke die den Definitionen entsprechen und durchweg als feierliche, prächtige Or­gelmusik im Gottesdienst Verwendung finden können. Es sind einerseits Stücke von eher unbekannten Komponisten wie Jean-Francois Dandrieu, William Boyce, Theophile Stern, u.a. aber auch solche von Felix Mendelssohn Bartholdy, Samuel Wesley, Nicolas Lemmens oder Leon Boellmann. Abgerundet wird die Sammlung mit drei Choralbearbeitun­gen, die durchaus auch als Vor- oder Nachspiel eingesetzt werden können.
Dieser Band enthält eine Zusammenstellung kompositorischer Kostbarkeiten, eben einen musikalischen Blumenstrauß für die Königin der Instrumente.
Im Sommer 2010                                                                                                                                  Karl-Peter Chilla

Preface
Majestic music for the queen of instruments! That is what this third volume of the "Maestoso" series wants to present again.
According to literature, the term "maestoso" describes a recital that is frequently connected to a tempo order like e.g. Lento maestoso, Allegro maestoso and others. The term is often explained as "with a defmitely serious and solemn expression" or "in a majestic and splendid way".
How different a Maestoso can be is described in Johann Gottfried Walter's Musical Encyclopedia published in 1732, in which the term Maestoso is explained as "... impressive and slow, but with a certain vivid expression". In any case, the tempo order hints to a majestic and solemn characterof the work.
The present collection contains works that comply with these definitions and that may defmitely be used as solemn and splendid organ music in church Services. On the one hand, it deals with pieces of rather unknown composers such as Jean-Francois Dandrieu, William Boyce, Theophile Stern and others, but on the other hand also such as Felix Mendelssohn Batholdy, Samuel Wesley, Nicolas Lemmens or Lion Boellmann. The collection is completed by three hymn arrangements that may defmitely be used as opening or closing sections.
This volume comprises a collection of compositional treasures, simply a bouquet of flowers for the queen of instruments.
Summer 2010                                                                                                                                                                  Karl-Peter Chilla

„Einen „musikalischen Blumenstrauß" nennt Karl-Peter Chilla diese Sammlung einfacher gottesdienstlicher Orgelmusik. Band III veröffentlicht 19 Werke bekannter Komponisten von Dandrieu über Mendelssohn bis zu Boëllmann und zahlreicher weiterer unbekannter Meister. Ursprungsländer sind England, Frankreich und Deutschland. Wenige Werke sind manualiter, alle weiteren Titel stellen keine großen Herausforderungen an die Pedaltechnik. Hier findet jeder Organist wirklich leicht und schnell einzustudierende Kompositionen. Wertvolle Informationen liefert das Register, das für jeden Komponisten eine kurze Vita bietet.“ (Württ. Blätter, 2/2012)



x    VS 3348 | 14.00 EUR



 VS 3348 



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