Himmel, Erde, Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr


Da ich seit 1959 in Schleswig-Holstein als Dirigent und Komponist tätig bin und seit 1974 in Flensburg lebe, habe ich mich immer auch für das kirchenmusikalische Leben in der Region und in Flensburg interes­siert. Für die damals neue Marcussen-Orgel in St.Marien zu Flensburg schrieb ich zur Einweihung 1983 meine Toccata in C.

Als Mitglied der St. Nikolaigemeinde habe ich die jahrelange Restaurierung der Orgel in St.Nikolai beob­achtet und miterlebt und freute mich, dass dieses Instrument mit dem alt-ehrwürdigen Prospekt am 20.September 2009 nunmehr wieder in voller neuer Pracht erklingen konnte.

Der Choral-Hymnus ist mein Beitrag für die Orgelweihe und mein Geschenk für die St. Nikolaigemeinde. Gewidmet ist die Komposition KMD Michael Mages,der sich jahrelang für die Wiederherstellung des Instrumentes eingesetzt hat.

Ich hatte mir selber die kompositorische Aufgabe gestellt, aus dem Choral-Hymnus vier verschiedene Fassungen zu schaffen.

Die I.Fassung ist das Orgelwerk (Strube Verlag, Edition 3336).

Die 2.Fassung schrieb ich für die "Augsburger Domsingknaben" und Domkapellmeister Reinhard Kammler

als 4- 8-stimmiges a-cappella-Chorwerk. Die 3.Fassung ist für das "Flensburger Streichquartett" bestimmt. Die 4.Fassung für das "Hans-Joachim Marx-Bläserquintett" des 2. Luftwaffenmusikops in Karlsruhe.

Der Choral-Hymnus ist ein versbezogenes Werk. Das bedeutet,dass die Musik den Inhalt der Choral-Verse zum Ausdruck bringen soll. Der kompositorische Aufbau bedingt, dass die musikalische Ausdeutung der sechs Choral-Verse nicht in der Reihenfolge erfolgt, wie sie im Evangelischen Gesangbuch unter der Nr. 504 zu finden sind.

An Hand der Bezifferung in den vier Partituren kann man nachlesen, wo die einzelnen Verse angesiedelt sind:

1. Vers ab Ziffer 23 - 2. Vers ab Ziffer 10 - 3. Vers ab Ziffer 16-4. Vers ab Ziffer 19 (vorher bereits erst­mals ab Ziffer 5) - 5. Vers ab Ziffer 7-6. Vers ab Ziffer 20.

Alle Verse sind durch eigene Überleitungen,dynamischen und rhythmischen Wechsel, die auch textbezo­gen sind, und durch eigenes Themenmaterial melodisch, harmonisch und kontrapunktisch miteinander verbunden, sodass eine musikalische Einheit entsteht, in deren Mittelpunkt immer der Choral aus dem Jahr 1680 steht.

Die vier Fassungen des Choral-Hymnus entstanden in der Zeit vom 11. November 2008 bis 26Juni 2009.
Flensburg, Frühjahr 2010                                                                                             Hans-Joachim Marx



x    VS 6428 | 3.00 EUR



 VS 6428 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren