Posaunenklang vom lebendigen Licht


Hildegard von Bingen war die große Mystikerin des Mittelalters: überwältigend, wie hier im patriarchischen 12. Jahrhundert eine Frau auf dem Gebiet der Musik, Lyrik und Philosophie tätig war, die mit ihren Texten in eine archetypische Tiefe von großer Magie und Sogwirkung vorzudringen wusste. Statt verengter religiöser Sicht überraschen die Hildegardschen Texte durch eine Universalität und kulturenumgreifende Zeitlosigkeit. Inhalte vermitteln sich über die Musikalität und den Wortklang der lateinischen Sprache. Posaunenklang vom lebendigen Licht" - so hat sie ihre eigene Person einmal bezeichnet: Wie die Posaune nur ihren Klang gibt, selbst aber nicht wirkt, aber ein anderer in ihr atmet, so sieht sie sich auch in ihren Gesängen als Werkzeug Gottes selbst.

Die beiden Chorsätze sind dem HILDEGARD-ORATORIUM entnommen und werden gerne als a cappella-Werke einzeln aufgeführt.

Sätze

1:0 quam mirabilis 2: De innocentibus

Dauer: 9-10 Minuten

 



x    VS 6602 | 3.00 EUR



 VS 6602 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren