Neue Vorspiele und Intonationen


Mit dem Erscheinen des Evangelischen Gesangbuches - Ausgabe Bayern-Thüringen - im Jahr 1994 wurde eine Sammlung von Orgelvorspielen herausgegeben. Nicht alle Stücke daraus lassen sich auf jedem Instrument darstellen. Deshalb wurde die vorliegende neue Sammlung erarbeitet. Sie umfasst den größten Teil des Melodiebestandes unseres Gesangbuches.

Die enthaltenen Vorspiele und Intonationen sind manualiter spielbar und eignen sich für Tastenin­strumente jeder Art. Eine Besonderheit ist, dass nicht ausschließlich Stamm-Melodien bearbeitet wurden, sondern auch charakteristische Lieder mit Leihmelodien. Zu viel gesungenen Liedern werden mehrere Bearbeitungen angeboten, und auch zu den Kanons sind Intonationen und Be­gleitmodelle zu finden.

Diese Vorspielsammlung richtet sich an alle, die im Gottesdienst auf das gemeindliche Singen an­sprechend und sachgemäß einstimmen möchten. In diesem Sinne wurde auch darauf geachtet, dass die Stücke den jeweiligen Cantus firmus deutlich zitieren und auf ein passendes Singtempo vorbereiten.

"Sehr aufmunternde Vorspiele von Seitz, Schächer, Rieger u.a. Sehr zu empfehlen." (CS journal, 3/2011)

 


Klangbeispiel anh�ren:
Please activate javascript to show the mp3 audio player.

x    VS 3331 | 35.00 EUR



 VS 3331 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren