Seht auf und erhebt eure Häupter


Der Kirchenchor in dem kleinen Ort Sirbis im thüringischen Vogtland feierte im Dezember 2008 sein zwanzigjähri­ges Bestehen. Für den Festgottesdienst, der aus diesem Anlass gefeiert wurde, ist die vorliegende Kantate „Seht auf und erhebt eure Häupter" komponiert und am 2. Advent 2008 aus dem Manuskript zum ersten Mal aufge­führt worden. Der zugrunde gelegte Text der Kantate ist bezogen auf den zweiten Adventssonntag. Der Wochen­spruch aus Lukas 21,28 hat die Funktion eines Kehrverses und erklingt in der Kantate vokal und instrumental. Die vier Strophen des Liedes EG 152 „Wir warten dein, o Gottes Sohn" von Philipp Friedrich Hiller werden in Sätzen von der Ein- bis zur Vierstimmigkeit musiziert, begleitet von den Instrumenten bei der 1. und 4. Strophe. Es steht jedem Chorleiter frei, die zwei- und dreistimmigen Sätze der Strophen 2 und 3 auch in kleiner Besetzung singen zu lassen. Auch die solistische Variante ist durchaus möglich. Als Vor- und Nachspiel dient die Intrade über das Wo­chenlied EG 6 zum 2. Advent „Ihr lieben Christen, freut euch nun", die auch von der Orgel übernommen werden darf.

Den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores im vogtländischen Sirbis und ihrem Dirigenten, Herrn Oberkir­chenrat i.R. Hans Schäfer, ist die Kantate in der Verbundenheit an der gemeinsamen Sache der musica sacra in herzlicher Freundschaft gewidmet.

 



x    Partitur | VS 6525 | 1.50 EUR



 VS 6525 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren