Ausgewählte Kantaten


Johann Wendelin Glaser kam aus Ostheim vor der Rhön und wurde 1744 Organist und Kantor in Wertheim. Er hinterließ über 300 Kantaten in zumeist autographen Partituren, die er hinter der Orgel der Stadtkirche versteckt hatte. Sie wurden erst 1910 dort aufgefunden.
Die Edition bietet 17 Sonntags- und Festkantaten, eine dreiteilige Passionsmusik - wohl das gewichtigste der erhaltenen Werke - und ein Epicedium. Bemerkenswert ist die Vielfalt der Instrumentenverwendung; Glaser zieht u.a. Terzflöten und eine Tenoroboe bei. Am reichsten ist eine Kantate zur - damals nicht stattgefundenen - Orgelweihe ausgestattet; hier werden Trompeten und Pauken, Hörner, Klarinetten und Traversflöten gefordert. In zwei Kantaten wird die Orgel solistisch eingesetzt. Im allgemeinen sind die Anforderungen an den Chor merklich geringer als die an die Instrumentalisten.



x    VS 9104 | 92.25 EUR



 VS 9104 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren