Erlebte Schöpfung


Wir bemerken immer deutlicher, dass die Natur - Schöpfung - von vielen zerstörenden Gedanken bedroht ist. Unser Bezug zu ihr ist weitgehend durch den Blick auf ihr wirtschaftliches Potential verkürzt, doch die Natur - Schöpfung - beinhaltet mehr. Das Erlebnis ihrer Vielfalt und Schönheit bringt Freude, Freude hilft gesunde Lebenszusammenhänge aufzubauen. Wo Werte erkannt werden, wächst auch die Bereitschaft sie zu schützen, zu bewahren. Eingedenk dessen, dass auch kleine Dinge einem größeren Ziel förderlich sein können, wollen diese Lieder helfen, mit dem Herzen zu sehen und zu erkennen.

"Diese Sammlung kurzer bis sehr kurzer Kinderlieder hat - wie schon der titel verrät - die Schöpfung als inhaltliches Motto gewählt, was sich auch in den Überschriften der einzelnen Themenbereiche widerspiegelt, beispielsweise in "Hinaus ins Freie", "Der Herbst kommt", "In kalter Zeit", wobei Egermann bewundernswerterweise neben den unzähligen Melodien und Sätzen auch für die vielen Texte verantwortlich zeichnet. Die Lieder sind durchweg einstimmig gesetzt, das kürzeste (allerdings im Themenkomplex Vorspruch) zählt gerade einmal vier Takte. Die Melodien sind teilweise sehr originell und frisch. Die optische Gestaltung ist ansprechend und gut lesbar. Die 61 Liedchen zeichnen sich alle durch eine gute Singbarkeit in mittlerer Lage aus, sind aufgrund ihrer Kürze einprägsam und erfreuen durch manch sympathisch-kindgerechte "Regieanweisung". (Württ. Blätter, 5/2010)



x    Klavierausgabe | VS 6487 | 10.00 EUR


x    Melodieausgabe | VS 6487/01 | 3.00 EUR



 VS 6487 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren