Jesusjünger - Menschenhelfer


Das Musical Jesusjünger - Menschenhelfer spielt auf zwei Zeitebenen: Die Rah­menhandlung zeigt vier Schüler, die in der Jetztzeit vor dem Klassenzimmer auf den Religionsunterricht warten. Sie werden in der Kernhandlung in die Zeit der ersten Christen in Jerusalem versetzt, erleben dort einen Gottesdienst mit und erfahren, wie die Gemeinde mit Problemen umgegangen ist. Grundlage für den Inhalt ist das sechste Kapitel der Apostelgeschichte. Dort wird berichtet, wie die Gemeinde in Je­rusalem Menschen beruft, als Diakone einen bestimmten Dienst am Nächsten zu tun. Das Thema der Berufung weitet sich dabei: Alle "Jesusjünger" sind berufen, "Menschenhelfer" zu werden und im Alltag Zeugnis zu geben, "jeder an seinem Platz".

Die musikalische Umsetzung richtet sich nach den Gegebenheiten und Möglichkei­ten vor Ort. Viele Stücke können solistisch gesungen werden, es ist genauso mög­lich, dass alles vom Chor gesungen wird. Der musikalische Leiter kann die Verse auf Personengruppen verteilen, so dass ein abwechslungsreicher Ablauf (z.B. bei den Versen zum "Halleluja") entsteht.

Zur Begleitung ist ein Klavier/Keyboard unabdingbar, für das eine leicht ausführ­bare Stimme ausnotiert ist. Daneben kann aber auch ein Bassinstrument und eine Gitarre beteiligt werden bzw. das Klavier ersetzen (z.B. bei "Ihr alle seid ein Leib"); diese Stimmen richten sich nach den Akkordbezeichnungen. Die Stimme des Melo­dieinstrumentes ist so angelegt, dass sie von Saxofon, Klarinette, Flöte oder einem anderen passenden Instrument, das zur Verfügung steht, ausgeführt werden kann. Wenn es passt, kann ein Instrument auch den Gesang colla parte verstärken. Für die Rahmenhandlung wird nur wenig Platz gebraucht, so dass hinter einem Vorhang, einer Stellwand o.a. die Szene in Jerusalem bereits aufgebaut sein kann. Von dort aus singen auch die "Stimmen aus dem Hintergrund" beim Lied "Jesus, wo bist Du?"

Für die Umsetzung von Jesusjünger - Menschenhelfer wünsche ich allen großen und kleinen Beteiligten ein Menge kreativer Ideen und viel Freude!

Gerald Fink



x    VS 6654 | 4.00 EUR

Staffelpreis ab 20 Stück | 2.50 EUR


 VS 6654 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren