Freu dich, Erd und Sternenzelt


Juli 2010 - das ganze Land stöhnt unter der unerträglichen Sommerhitze. Also ideale Voraussetzungen um ein Weihnachtslieder-Klavierbuch zu schreiben. Zehn Bearbeitungen bekannter Winter- und Weih­nachtslieder laden Pianisten und Zuhörer zu einer Reise durch die stilistische Vielfalt der Jazz-, Rock- und Popmusik ein. Zu spielen und hören sind unter anderem Samba, Salsa, Funk und Swing.
Zu jedem Arrangement gibt es einen ausnotierten Improvisationsteil. Die Lieder wurden drei Schwierig­keitsstufen zugeordnet. Zusätzlich sollen neben dem Notenmaterial und der beigelegten CD ein paar Hintergrundinformationen zu Entstehungszeit, Entstehungsort, Protagonisten, typischen musikalischen Merkmalen oder einfach nur Stimmungsbilder der einzelnen Stile vermittelt werden.
Obwohl mit einem leichten Augenzwinkern zu spielen, sind die Arrangements als tiefe Verbeugung vor dem reichhaltigen Schatz unseres Liedgutes zu verstehen; frei nach dem Motto: "Nun s(w)ingt es und klingt es so lieblich und fein,"...
Mein besonderer Dank gilt dem Strube Verlag München, der sich sofort auf meine Idee einließ und diese wie immer schnell und sehr professionell aufs Papier brachte. Herzlich danke ich dem Studioleiter Dirk Homann, der geduldig im regnerischen August die Lieder aufgenommen hat, weiterhin meinen geschätz­ten Kollegen Tilman Droste und Michael Schütz für ihre kompetente Beratung und besonders meiner Frau Carola, die mitten im Juli die Entstehung von Winter- und Weihnachtslieder-Arrangements über sich ergehen lassen musste und zumindest die Originale immer noch gern hört...
André Engelbrecht

"Engelbrecht vertont fünf geistliche und fünf weltliche Weihnachtslieder in unterschiedlichen Stilen und eingeteilt in drei Schwierigkeitsgraden, aber mit dem stets gleichen Formschema Liedbearbeitung – ausnotierter Improvisationsteil, der zum Weiterimprovisieren einlädt – Liedbearbeitung zu einem sehr abwechslungsreichen und anregenden Reigen an Weihnachtsliedern. Die geistlichen Bearbeitungen (EG 8, 47, 48, 46, 32) lassen sich gut bei Gottesdiensten und Weihnachtsfeiern in Gemeindehäusern, wo keine Orgel zur Verfügung steht, einsetzen. Neben dem Notentext gibt es zu jedem Titel Hintergrundinformationen zu Entstehungszeit, -ort, Protagonisten, typischen musikalischen Merkmalen der eingesetzten Stile Shuffle, Samba, Swing, Bossa nova, Rock, Salsa, Funk, Reggae, Slow Waltz und Popballade. Wer sich über Interpretation oder Spielweise unsicher ist, kann sich auf der beiliegenden CD informieren, die der Autor selbst mit den Stücken eingespielt hat." (Württ. Blätter, 4/2011)


Klangbeispiel anh�ren:
Please activate javascript to show the mp3 audio player.

x    VS 5129 | 12.00 EUR



 VS 5129 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren