Warm up


Dass das Aufwärmen und Einblasen für Blechbläser sehr wichtig ist, wird wohl kaum jemand ernsthaft bezweifeln. Trotzdem wird es manchmal bei gemeinsamen Proben als lästig und zeitraubend empfunden, man lässt es mitunter ganz aus oder umgeht es. Mit dem vorliegenden Heft möchte ich meine „Aufwärm- und Intonationsübungen“ (VS 2228) ergänzen und erweitern. Ich habe daher das mehrstimmige Spielen in die Übungen einbezogen, so dass der Chorklang und die eigene Stimme (jeder spielt in seiner Lage) schon hier wichtig ist. Jede Stimme ist aber auch alleine spielbar. Vor jeder Übung steht in Klammern, worauf besonders geachtet werden soll. Zur Ausführung sei noch grundsätzlich erwähnt, dass die Bindebögen auch als Bindungen gespielt werden sollen, nicht als Phrasierungsbögen. Die Posaunen sollten evtl. einen weichen Zungenstoß verwenden, um ein allzu großes „Geschmiere“ zu vermeiden.

Diese Noten mögen dazu beitragen, dass das gemeinsame Aufwärmen und Einspielen als lohnend und bereichernd erlebt werden kann. Ich wünsche allen viel Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren.

Dieter Kanzleiter

 



x    VS 2597 | 9.00 EUR

Staffelpreis ab 10 Stück | 7.00 EUR


 VS 2597 



<< zur�ck

Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren