Schmeer, Jürgen

Jürgen Schmeer begann bereits während der Schulzeit das Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Landeskirchen- musikschule in Düsseldorf, das er 1971 mit dem A-Examen abschloss. Seitdem wirkte er bis zu seinem
Ruhestand hauptamtlich als Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Unterrath. Nach Abschluss eines Dirigierstudiums an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf folgten weitere Dirigierstudien und Meisterkurse (Otmar Suitner und Helmut Rilling). 1979 gründete Jürgen Schmeer den
Figuralchor Düsseldorf. Von 1975 bis 2014 war er Leiter des Düsseldorfer Ärzteorchesters. Daneben erfolgte eine rege Unterrichtstätigkeit in der Ausbildung von Kirchenmusikern in Düsseldorf. 1999 wurde Jürgen Schmeer zum Kirchenmusikdirektor ernannt.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren