Sarwas, Joachim

Joachim Sarwas wurde 1958 in Düsseldorf geboren und lebt in Bonn-Bad Godesberg. Er studierte Kirchenmusik am Robert-Schumann-Institut, Düsseldorf und schloss sein Studium 1983 mit dem staatlichen A-Examen ab. Ein weiterer Abschluss in Instrumentalpädagogik ergänzte 1984 seine Ausbildung als Selbständiger Musiklehrer. 1986 legte er das Konzertexamen im Fach Orgel ab. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn promovierte er bei Prof. Dr. Günther Massenkeil 1990 zum Dr. phil. im Fach Musikwissenschaft. Als hauptamtlicher Kirchenmusiker ist er seit 1985 in der kath. Kirchengemeinde St. Marien Bonn-Bad Godesberg engagiert. Er gründete und ist verantwortlich für den Kinder- und Jugendchor sowie den Kinder- und Jugendinstrumentalkreis. Er leitet die Choralschola, die den Gregorianischen Choral pflegt, sowie den Kirchenchor, den Projektchor „Chor Extra“ sowie ein Projektorchester „Sound Extra“. Mit seinen Aktivitäten förderte er den Ausbau und die Entwicklung der kirchlichen Musik in der Region. Als Veranstalter besonderer Aufführungen, wie beispielsweise dem jährlichen Candlelight-Orgelkonzert in der St. Marien Kirche in Bad Godesberg, Gottesdienste einerseits mit jazziger und swingender Musik andererseits Musik mit Soli, Chor und Orchester, sowie der „Nacht der Kirchenmusik“, in der bis zu 20 Ensembles „non stop“ musizieren, hat er sich auch überregional einen Namen gemacht. Als Orgelsolist ist er ebenso gefragt. Sein Engagement reicht von beliebten jährlichen Orgelkonzerten bis hin zur Gründung verschiedener Chöre, denen er selbst vorsteht, sowie von Arbeitskreisen zur Förderung der Kirchenmusik. Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Komposition im kirchlichen Bereich. Mit einem „Requiem“ (2001), einer „Missa festiva“ (2010) und einem „Magnificat“ (2013) im klassisch-romantischen Stil für Chor und Orchester sowie einer „Missa in honorem Taizé“ (2011) und der „Mass in Swing“ (2014) schließt er eine Lücke zwischen traditionellen und modernen Werken. Homepage des Komponisten: www.joachim-sarwas.de

Sarwas, Joachim


Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren