Seckinger, Konrad

Der Offenburger Komponist Konrad Seckinger wurde am 25. November 1935 als Sohn eines Messners geboren. Als Kind lernte er Klavier und Geige spielen und war ein gefragter Kna­bensopran im Schulchor. Mit siebzehn leitete er seine erste Chorgruppe und begann noch während der Gymnasialzeit als Vorschüler an der badischen Hochschule für Musik in Karlsruhe mit Studien in Klavierspiel und Tonsatz. Nach dem Abitur 1957 studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, wo er 1959 das erste Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ablegte. Weiterführende Studien in Musiktheorie, Chorleitung, Klavierspiel und Gesang folgten zuerst an der Frei­burger, dann an der Karlsruher Musikhochschule und endeten 1961 mit dem Examen als staatlich geprüfter Musiklehrer (Hauptfächer Chorleitung und Klavier). Doch der Wissensdurst war noch nicht gestillt: weitere vier Semester Komposition stu­dierte Seckinger in Karlsruhe bei dem Baseler Jacques Wildberger, wo er unter anderem mit der Zwölftontechnik umzugehen lernte. Mit solcherlei Rüstzeug wurde er Musiklehrer an einer Offenburger Grund- und Hauptschule und blieb es bis zu seiner Pensionierung. Seiner Heimatstadt blieb er zeitlebens treu, wo er nach wie vor als Dirigent der Chorvereinigung „Concordia“ und des Kirchenchors von Hl. Geist und Hl. Kreuz tätig ist. Das Komponieren ist dabei immer wichtig für ihn geblieben und brachte ihm etliche Kompositionspreise ein. Bereits im Juli 1999 war ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen worden.
Sein Werkkatalog umfasst Kammermusik, geistliche und weltliche Chormusik, Spielmusik, Orgel- und Klaviermusik. Seckinger schreibt „aus der Praxis für die Praxis“ und pflegt dabei eine eigenständige „gemäßigt moderne“ Musiksprache. Sein christlich geprägter Humanis­mus, seine Kulturbeflissenheit, verbunden mit handwerklichem Können und einer leichten kompositorischen Hand, verleihen Seckingers Werken jene Qualität, die man in der Musik­welt gemeinhin schätzt.

Seckinger, Konrad


Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren