Juhre, Arnim

1925, Berlin

Arnim Juhre, geboren 1925 in Berlin, absolvierte dort die Schule, wurde zum Kriegsdienst eingezogen und geriet in britische Kriegs- gefangenschaft. Im Herbst 1945 kehrte er nach Berlin (West) zu- rück. Seit 1948 veröffentlichte er Lyrik und Prosa im Rundfunk, in Zeit- schriften und Anthologien. Ab 1962 war er sieben Jahre lang Autor und Redakteur im Evangelischen Rundfunkdienst Berlin, von 1969 bis 1975 Lektor in den Verlagen Jugenddienst und Peter Hammer in Wuppertal. Gemeinsam mit Dorothee Sölle, Kurt Marti und Wolfgang Fietkau gab Arnim Juhre den „Almanach für Literatur und Theologie“ heraus. 1977 ging er als Verlagslektor nach Hamburg, wo er von 1982 bis 1990 Litera- tur-Redakteur beim „Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt“ war. Juhre war Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) und des P.E.N.- Zentrums Deutschland. Arnim Juhre war viele Jahre lang Mitglied der Gruppe TAKT und ihrer Vorgängergruppen. Dort trafen und treffen sich alljährlich TextautorInnen und KomponistInnen zu Arbeitstagungen, auf denen neue Lieder entste- hen. Juhre leitete dort die Textgruppe und förderte auf diese Weise viele Textautorinnen und Textautoren. Wesentliche Impule für das Neue Geist- liche Lied sind ihm zu verdanken. Seine frühen Gedichte wurden in Berlin veröffentlicht, „Die Hundeflöte“ 1962, seine Erzählungen „Das Salz der Sanftmütigen“ 1962 und 1989 in Stuttgart. Sein Werkbuch „Singen, um gehört zu werden“ (1976) gibt ei- nen Überblick über die Entwicklung neuer geistlicher Lieder in den 60er- und 70er-Jahren. Gedichte und Psalmen sind erschienen in den vergriffe- nen Büchern „Wir stehn auf dünner Erdenhaut“ (1979), „Der Schatten über meiner Hand“ (1984), „Weihnachtsnachrichten“ (1988), „Singen auf bewegter Erde“ (1990). 1957 wurde Juhres „Spiel von der Weißen Rose“ in Münster uraufgeführt, 2000 in Hannover sein Opus für Orgel, Schlagzeug und Menschenstim- men zum Reichstagsbrand 1933 „Eines Tages müssen wir die Wahrheit sagen“ (Musik: Lothar Graap). Juhre lebte seit 1997 als freier Schriftstel- ler in Wuppertal. Dort erschienen 2013 „Mit Grasfedern schreiben“, 14 Kurzgeschichten. Am 28. September 2015, kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres, starb Arnim Juhre in Wuppertal.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren