Ada, Selman

1953 geboren, wurde Selman Ada 1965 – zusammen mit seiner Familie – aufgrund eines Sondergesetzes als Wunderkind zur Ausbildung an das Conservatoire Nationale Supérieure de Musique nach Paris geschickt. Dort wurde er von weltberühmten Meistern unterrichtet und schloss 1971 in allen Fächern als Bester ab. 1973 trat er seinen Dienst als Assistent von Generalmusikdirektor Robert Wagner an der Staatsoper Istanbul an, wo er 1975, nachdem er für den plötzlich erkrankten Dirigenten ohne vorherige Probe eine Aufführung von Mozarts Don Giovanni musikalisch leiten musste, zum Orchesterchef ernannt wurde. 1977 gewann er den Besetzungswettbewerb der Oper Bremen. Von 1979 bis 1980 war er Generalmusikdirektor von Staatsoper und Ballett in Ankara und kehrte 1980 nach Paris zurück, wo er an der École Normale Supérieure de Musique die Fächer Opernkorrepetition und Orchesterleitung einrichtete, zum Professor ernannt wurde und dozierte. Während dieser siebenjährigen Lehrtätigkeit vertiefte Ada seine Kenntnisse durch Forschung und Studien weiter. Ebenfalls noch 1980 war er auf Einladung von Mario del Monaco als dessen Assistent Korrepetitor in Treviso.   Selman Ada hat eine neue Schule der Komposition begründet: Sein musikalisches Schaffen verbindet die Kunst beider Welten und greift dabei Elemente zahlreicher Epochen auf, die von der Mesopotamischen Hochkultur bis zur Europäischen Klassik reichen. Bereits seit sei­nem siebten Lebensjahr kompositorisch tätig, hat Selman Ada als Komponist, Klaviervirtuose und Orchesterchef in der Türkei und zahlreichen europäischen Ländern bis heute weit über 1000 Konzerte und Vorstellungen gegeben und dabei allein über 50 verschiedene Opernwerke dirigiert. Seit 1968 werden seine Werke auf allen Kontinenten aufgeführt, seit 1991 sind seine Opern auf allen Bühnen der Türkei präsent. Seine Poetische Oper Mavi Nokta (Der Blaue Punkt) wurde im Jahr 2000 in Wiesbaden und im Münchener Herkulessaal durch Staatsoper und Ballett Istanbul unter seiner Leitung als Millenniumsgeschenk der Türkei an die Welt aufgeführt. Zu seinem Werk gehören bislang zwei weitere Opern – Ali Baba und die 40 Räuber, Aşk-ı Memnu (Verbotene Liebe) – sowie zahlreiche konzertante und Klavierwerke. Zur Welturaufführung seiner Oper Aşk-ı Memnu war Selman Ada als Generalmusikdirektor in Mersin tätig, er wirkt derzeit wieder als Orchesterchef an der Staatsoper Istanbul.

Ada, Selman


Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren