Müller, Klaus Eldert

1966, Borkum

Seit Februar 2005 ist Klaus Eldert Müller Kantor an der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund und damit Leiter des renommierten Dortmunder Bachchores. Neben der Aufführung der großen Bach´schen Oratorien ist ihm auch die Pflege des Bach´schen Kantatenwerkes wichtig. Das Konzertrepertoire wird immer wieder durch selten gespielte Oratorien ergänzt (Rossini "Stabat Mater", Händel "Saul", Herzogenberg "Passion"). 2005 gründete er die Seniorenkantorei an St. Reinoldi und 2010 eine Kinderkantorei. In seiner musikalischen Vita spielt das chorische Singen schon früh eine große Rolle. Seine ersten musikalischen Impulse erhielt er auf seiner Heimatinsel Borkum. Dort gründete er während der Schulzeit seinen ersten Jugendchor und übernahm wenig später die Leitung des Kirchenchores. Im Rahmen des A-Studiums der Ev. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Musikhochschule in Lübeck studierte er von 1989 bis 1995 Chorleitung bei Prof. Hannelotte Pardall und Prof. Hans Gebhard. Während des Studiums war Klaus Müller Organist und Chorleiter an der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek bei Hamburg. 1996 wechselte er als Kantor an die Ev. Christuskirche Oberhausen ins Ruhrgebiet. Dort leitete er die Evangelische Singgemeinde, einen im westlichen Ruhrgebiet renommierten Kammerchor, mit dem er sämtliche großen oratorischen Werke Bachs aufführte und dem a cappella-Repertoire neue Facetten hinzufügte. Mit dem 1998 gegründeten den Fun-Vocal-Chor führte er eigene Musical-Revuen auf. Ab 2002 arbeitete er in Oberhausen musikalisch auch mit Senioren.



Im Shop:

< zurück
Newsletter

Melden Sie sich hier an.

> Jetzt abonnieren